Der Podcast von Frauen* für Frauen*

Inas Kaffee-Pott-Cast

Willkommen zu Inas Kaffee-Pott-Cast, aus dem Café des Treffpunkts Gemeinwesenarbeit Bloherfelde – ein Ort für Frauen*. Hier werden in den nächsten Monaten viele interessante Podcasts präsentiert. Starke weibliche Stimmen – Heldinnen* unserer Zeit.

Wir informieren und inspirieren! Sind Sie auch interessiert, zum netten Kaffee-Pott-Interview eingeladen zu werden? Dann bitte melden Sie sich! Infos unter Telefon 0441 5601165 oder ina.ruschinski(at)stadt-oldenburg.de.

 

Die siebte Folge ist fertig!

Ermutigungstrainerin Birgit Zurlutter-Harms zu Gast bei Inas Kaffee-Pott-Cast!
Birgit Zurlutter-Harms ist Individualpsychologische Beraterin und Encouragingtrainerin (Ermutigungstrainerin). Ihr Credo lautet „Mut verleiht Flügel“ und sie erzählt uns, wie sie als Ermutigungstrainerin ziel- und lösungsorientiert auf der Grundlage der persönlichen Stärken einer Frau arbeitet. Wir erfahren, wie hilfreich es im Alltag sein kann sich persönliche Mutsätze zu erarbeiten: „Ich bin ich! Und so wie ich bin, bin ich gut genug.“ Und bekommen Tipps, wie wir unsere eigenen Stärken besser wahrnehmen und entwickeln können.

Die Folge dauert 40 Minuten.
Aufnahmedatum: 2. Juni 2021
Podcast Folge 7 – Inas Kaffee-Pott-Cast »

Und hier geht es zur barrierefreien Leseversion, der Mitschrift von Inas Kaffee-Pott-Cast Folge 7 »

Die sechste Folge ist fertig!

Bürgermeisterin Christine Wolff zu Gast bei Inas Kaffee-Pott-Cast: „Ein bisschen Mut braucht man schon“

Ihr Herzensanliegen ist es, mehr Frauen für die Politik zu begeistern, um sich für die eigenen, frauenspezifischen Themen politisch einzusetzen und die Stimme zu erheben.

Frau Wolff erzählt von ihrem eigenen Weg als Frau in die Politik, sie spricht über mögliche Stolpersteine und ihrem Wunsch nach mehr Solidarität unter Frauen, denn das könne Großes bewirken.

Die Bürgermeisterin erklärt mögliche Schritte für mehr politische Mitbestimmung im eigenen Wohnquartier und kommt zu dem Fazit: „Politik ist wie Kinderkriegen, man weiß nicht so genau, was auf einen zu kommt.“ Aber unterm Strich sei es ein lohnenswerter Weg der positive Veränderung schafft, von Frauen - für Frauen! „Denn Frauen sollten endlich mit ihren PS auf die Straße und die eigenen Stärken zum Ausdruck bringen.“

Die Folge wird in zwei Teilen zur Verfügung gestellt.
Der erste Teil der Folge dauert 21 Minuten. Der zweite Teil dauert 25 Minuten.
Aufnahmedatum: 15. April 2021.

Und hier geht es zur barrierefreien Leseversion, der Mitschrift von Inas Kaffee-Pott-Cast Folge 6, Teil 1 »
Und hier geht es zur barrierefreien Leseversion, der Mitschrift von Inas Kaffee-Pott-Cast Folge 6, Teil 2 »

Die fünfte Folge ist fertig!

Was haben der Stadtteiltreff Bloherfelde, Moskauer Feminismus und zarte deutsche Sprache gemeinsam? Richtig – die fünfte Folge von Inas Kaffee-Pott-Cast! In dieser Folge spricht Tanja Serdyukova von der VHS über ihr Projekt Bildungs- und Beratungsangebote in unserem Stadtteiltreff, Diversität in der Frauen*arbeit und eigenen Aktivismus. 

Die Folge dauert 12 Minuten.
Aufnahmedatum: 24. März 2021
Podcast Folge 5 – Inas Kaffee-Pott-Cast »

Und hier geht es zur barrierefreien Leseversion, der Mitschrift von Inas Kaffee-Pott-Cast Folge 5 »

Die vierte Folge ist fertig!

Hier hören Sie den Outdoor Podcast vom 8. März. Eingefangene Statements von Bloherfelder Frauen zum Weltfrauentag. Spannende Antworten auf die Fragen, was es bedeutet, in dieser Welt eine Frau zu sein und ob Mütter ihre Söhne zu Feministen erziehen sollten.

Die Folge dauert 22 Minuten.
Aufnahmedatum: 8. März 2021
Podcast Folge 4 – Inas Kaffee-Pott-Cast »

Und hier geht es zur barrierefreien Leseversion, der Mitschrift von Inas Kaffee-Pott-Cast Folge 4 »

Die dritte Folge ist fertig!

Die dritte Podcast-Folge handelt von der Geschichte des Weltfrauentages und der damit verbundenen Frauenbewegung. Es geht um den frühen Kampf um das Wahlrecht, die gefährlichsten Länder der Welt für Frauen und um die zehn besten Länder für Mädchen, um Politikerin zu werden.

Die Folge dauert 16 Minuten.
Aufnahmedatum: 24. Februar 2021
Podcast Folge 3 – Inas Kaffee-Pott-Cast »

Und hier geht es zur barrierefreien Leseversion, der Mitschrift von Inas Kaffee-Pott-Cast Folge 3 »

Die zweite Folge ist fertig!

Dieses Mal gibt es um hilfreiche Tipps und Rituale von einer erfahrenen Familientherapeutin für den Umgang mit der Corona-Krise in den eigenen vier Wänden. Wie können Familien, Alleinlebende und Alleinerziehende etwas besser durch diese Zeit zu kommen?

Die Folge dauert 22 Minuten.
Aufnahmedatum: 3. Februar 2021
Podcast Folge 2 – Inas Kaffee-Pott-Cast »

Und hier geht es zur barrierefreien Leseversion, der Mitschrift von Inas Kaffee-Pott-Cast Folge 2 »

Die erste Folge ist fertig!

Empowerment für Frauen! Denn, was wäre die Menschheit ohne uns? Über weibliche Kraft, Widerstände und dem Mut fürs eigene Leben. Zusätzlich: Programmhinweise des Treffpunkts Bloherfelde zum Weltfrauentag am 8. März 2021.

Wir gestalten, stellen vor, regen an und denken weiter.

Die Folge dauert 12 Minuten.
Aufnahmedatum: 20. Januar 2021
Podcast Folge 1 – Inas Kaffee-Pott-Cast »

Und hier geht es zur barrierefreien Leseversion, der Mitschrift von Inas Kaffee-Pott-Cast Folge 1 »