Urkunden online bestellen

Ab sofort können Sie Geburtsurkunden, Eheurkunden, Lebenspartnerschaftsurkunden und Sterbeurkunden elektronisch über das Internet beantragen. Dafür verwenden wir einen elektronischen Antragsassistenten, der Sie dialogorientiert und sehr einfach durch die Bearbeitung führt. Umständliche PDF-Formulare gehören damit der Vergangenheit an.

Am Ende des Antragsvorgangs haben Sie die Möglichkeit, die Urkunde/Urkunden direkt per Online-Bezahlverfahren (Giropay/Paypal/Visa/Mastercard/Paydirekt) zu bezahlen.

Sobald der Bezahlvorgang abgeschlossen ist, wird das Standesamt über Ihren Antragseingang informiert. Der Ausdruck und Versand der Urkunde/Urkunden kann dann sofort veranlasst werden. Die Zusendung dauert derzeit zwei bis drei Wochen. Per Online-Bestellung zahlen Sie neben der Urkundengebühr lediglich 1 Euro Verarbeitungs- und Portokosten.

Zu beachten

Die Stornogebühr für bestellte und vorab bezahlte Urkunden, deren Register (zum Beispiel Geburtenregister) sich nicht beim Oldenburger Standesamt befinden, beträgt 11 Euro.

Bevor Sie nun mit dem Antragsassistenten starten, beachten Sie bitte, dass Sie darüber Urkunden und so weiter für folgende Zeiträume anfordern können:

  • Geburtenregister ab 1906
  • Eheregister ab 1936
  • Sterberegister ab 1986

Sollten Sie allerdings Auskünfte/Unterlagen für folgende Zeiträume benötigen:

  • Geburtenregister 1876 bis 1905
  • Eheregister 1876 bis 1935
  • Sterberegister 1876 bis 1985,

dann richten Sie Ihre Anfrage bitte an das Zwischenarchiv »

Hinweis: Sie erhalten im Antragsassistenten die Auswahlmöglichkeit, die Urkunde persönlich abzuholen. Dies ist aufgrund der Corona-Pandemie zur Zeit nicht möglich. Anforderungen zur Abholung werden mit Rechnung verschickt.

Hier gelangen Sie direkt zum Antragsassistenten »